Content-Marketing über soziale Netzwerke

Content Marketing und Soziale Netzwerke
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Content Marketing in den sozialen Netzwerken – die Strategie zum Erfolg!

Content Marketing und Social Media sind zwei Elemente, die bei keiner effektiven Online Marketing Kampagne fehlen dürfen. Noch besser als dieses beiden Aspekte einzeln zu optimieren, ist es jedoch sie zu kombinieren.

Denn mit Content Marketing und Social Media Marketing ist es im Prinzip wie bei Cardio- und Krafttraining beim Sport. Beides ist gesund und macht fit, der gewünschte Effekt ist ähnlich und doch erfordert es einen genauen Plan, damit sich Training für Ausdauer und Kraft ideal ergänzen und zusammen noch effektiver und schneller zum Erfolg führen. Wir haben zwar kein Workout für Sie zusammengestellt, dafür aber erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Content und Social Media Marketing zu einer effektiven Werbestrategie kombinieren.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing wird in Fachkreisen definiert als: „Der Prozess der Entwicklung und Weitergabe relevanter, wertvoller und ansprechender Inhalte für eine Zielgruppe mit dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen oder das Geschäft mit bestehenden Kunden zu steigern.“

Das Wichtigste: Es geht um entwickeln und teilen. Beim Content-Marketing geht es nicht nur darum, was für ein Inhalt erstellt wurde. Beim Content-Marketing geht es um den gesamten Prozess, einschließlich der Art und Weise, wie Sie diese Inhalte verbreiten und bewerben. Im Prinzip ist Social Media Marketing Content Marketing.

Es besteht aus den gleichen Dingen:

  • Bilder
  • Videos
  • Texte
  • Strategien
  • Story Telling


Die Unterschiede liegen lediglich in den Inhaltsformaten und den Plattformen.

Die verbindenden Elemente, die sich durch Inhalte und soziale Netzwerke ziehen

Es gibt vier Elemente, die sowohl für Content Marketing als auch für Social Media Marketing gelten. Um Ihre Content- und Social-Media-Marketingstrategie erfolgreich umzusetzen, müssen Sie sie in beiden Bereichen ansprechen. Die vier Elemente sind:

  • Ziele
  • Käuferpersönlichkeiten (sogenannte Personas)
  • Produkt (dies umfasst
  • Priorität, Messaging und Wertversprechen)
  • Redaktionsplan


In diesem Beitrag werden alle vier Elemente behandelt und erläutert, wie Sie einen Plan erstellen, der sowohl im Content- als auch Social Media-Bereich funktioniert.

Schnelleinstieg per Video

Im nahfolgenden Video haben wir Ihnen alle nötigen Informationen visuell zusammengefasst und einfach erklärt. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie sich auch die Zeit nehmen um den ganzen Artikel zu lesen.

Ziele vereinheitlichen

Content und Social Media haben ähnliche Funktionen in Ihrer Gesamt-Marketingstrategie. Ihr Content und Ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sollten einem oder mehreren dieser Ziele dienen:

  • Der Zielgruppe helfen, das Thema zu verstehen, auf das Sie sich spezialisiert haben
  • Die Zielgruppe mit spezifischen Inhalten zu unterhalten
  • Die Zielgruppe über neue Best Practices und Trends zu informieren
  • Die Zielgruppe zu überzeugen, Ihr Produkt zu kaufen


Ihre Inhalte und sozialen Netzwerke sollten nicht nur aufeinander abgestimmt sein, sondern auch auf Ihre allgemeinen Geschäftsziele. Einige Geschäftsziele, bei denen Ihr Content-Marketing und Ihre Aktivität in den sozialen Medien helfen können, sind:

  • Markenwert aufbauen
  • Kunden generieren und binden
  • Verkäufe steigern


Um Ihre Geschäftsziele in Social-Media-Ziele umzuwandeln, hilft es, diese Ziele zuerst in das Marketing-Äquivalent, dann in das Content-Marketing-Äquivalent und schließlich in Social-Media-Marketing umzuwandeln. Dies verhindert, dass Sie zu große Sprünge von Ihren Geschäftszielen zu Ihren Zielen in den sozialen Medien machen. Es hilft auch dabei, die Verbindung zwischen Ihrem Content und den Zielen der Social Media-Aktivitäten zu veranschaulichen.

Geschäftsziele in Content und Social Media Ziele übersetzen Ihr Geschäftsziel könnte zum Beispiel sein:

Steigern Sie x Prozent des Produktumsatzes, indem Sie in ein neues Segment expandieren.

Das entsprechende Marketingziel:

Etablieren Sie das Produkt als bevorzugte Wahl für das Publikum, das in das neue Segment passt, indem Sie das Bewusstsein stärken und die Nachfrage steigern.

Das entsprechende Content-Marketing-Ziel:

Steigern Sie das Bewusstsein und steigern Sie die Nachfrage nach dem Produkt als bevorzugte Wahl für das Publikum, das in das neue Segment passt, indem Sie relevante Inhalte erstellen und auf relevanten Kanälen bewerben.

Das entsprechende Social-Media-Äquivalent:

Steigern Sie das Bewusstsein und steigern Sie die Nachfrage nach dem Produkt als bevorzugte Wahl des Publikums, das in das neue Segment passt, indem Sie Inhalte für relevante Social-Media-Kanäle erstellen und bewerben.

Dieses Ziel ist keineswegs eine Strategie. Ziel ist es, alle Bereiche von der Unternehmensebene bis hin zu den sozialen Medien aufeinander abzustimmen. Um dieses Ziel oder ein beliebiges anderes Ziel im Bereich Content und Social Media zu erreichen, sollten Sie zunächst bestimmen, wer Ihre Zielgruppe ist und wo sie zu finden ist.

Marketing team brainstorming about strategy

Wer ist Ihre Zielgruppe und wo ist sie?

Der erste Schritt bei der Definition einer Zielgruppe ist die Entwicklung einer Käuferpersönlichkeit – auch Persona genannt.

Käuferpersönlichkeiten sind fiktive Darstellungen Ihrer idealen Kunden. Sie basieren auf realen Daten zur Kundendemografie und zum Online-Verhalten sowie auf fundierten Spekulationen über ihre persönlichen Geschichten, Motivationen, Wünsche und Bedenken.

Zu den Vorteilen der Entwicklung von Käuferpersönlichkeiten gehören:

  • Sie identifizieren sich mit Ihrer Zielgruppe
  • Sie verbinden interne und externe Teams
  • Sie teilen ein gemeinsames Verständnis, wen Sie erreichen wollen
  • Sie haben einen Leitfaden für die Erstellung von Content


Geben Sie Ihrer Persona einen Namen, einen Beruf, definieren Sie, was ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse sind. Wonach sucht sie? Was spricht sie an? Und wie können Sie ihr einen echten Mehrwert bieten?

Sobald Sie eine effektive Käuferpersönlichkeit entwickelt haben, müssen Sie eine Version speziell für soziale Medien erstellen. Fügen Sie dazu zusätzliche Informationen hinzu, wo Ihre Persona online existiert, an welchen inhaltlichen Themen sie interessiert sein könnte und welche sozialen Plattformen sie häufig besucht.

Diese zusätzlichen Details helfen Ihnen, die Persona noch gezielter ansprechen zu können. Sie geben Ihnen auch eine bessere Vorstellung davon, auf welche Plattformen sie sich konzentrieren müssen, wie sie Ihre Werbeaktionen segmentieren und welche Tonalität sie für Ihre Texte und Ihre Werbebotschaften verwenden sollten.

Nachdem Sie klare, gut definierte und einheitliche Käuferpersönlichkeiten entwickelt haben, sehen Sie sich Ihr Produkt an und bestimmen Sie, wie es zu Ihrer Persona passt. Fragen Sie sich, was Sie mit Ihren Inhalten und in sozialen Netzwerken tun können, um sicherzustellen, dass Ihr Angebot und Ihre Werbebotschaft übereinstimmen.

Wertversprechen und Ansprache

Konzentrieren Sie sich auf eine Ansprache und Wertversprechen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Ihr einen echten Mehrwert bieten. Sie sollten ein Wertversprechen für die folgenden Bereiche entwickeln:

  • Produktspezifisch
  • Ereignisspezifisch
  • Preisspezifisch
  • Inhaltsspezifisch
  • Lösungsspezifisch

 

Sie müssen verstehen, wie Ihre Käuferpersönlichkeit davon profitiert und welche Art von Ansprache sie am besten erreichen wird. Einen oder eine Mischung aus folgenden Aspekten könnten Sie in Ihrer Werbebotschaft beispielsweise hervorheben:

  • Monetär
  • Emotional
  • Produktiv
  • Rational


Es gibt noch andere Vorteile, auf die man eingehen kann, aber die oben aufgeführten sind die häufigsten. Bestimmen Sie die Vorteile, die für Ihren Käufer am wichtigsten sind. Folgende Fragen sollten Sie beantworten, um Ihr Wertversprechen zu entwickeln:

Produktspezifisch: Welche Vorteile erhält die Persona, wenn sie X verwendet?
Veranstaltungsspezifisch: Warum sollte sie X suchen?
Rabattspezifisch: Sparen Sie X und seien Sie X.
Themenspezifischen: Sie möchten etwas über X lernen oder lernen, damit Sie X können.
Lösungsspezifisch: Helfen Sie ihnen, X zu lösen, damit sie X können.

Nach Beantwortung dieser Fragen können Sie eine abgestimmte Social-Media-Ansprache-Strategie erstellen. Verwenden Sie als Nächstes Ihr Wertversprechen und Ihre Form der Ansprache, um gleichzeitig eine redaktionelle Strategie für soziale Netzwerke und Content zu entwickeln.

Redaktionelle Strategie

Brainstorming von inhaltlichen Themen, sprich dem Content, die mit der gerade entwickelten Anspracheform übereinstimmen. Hier ist es sinnvoll, den Content, den Sie erstellen möchten, der Customer Journey des Käufers zuzuordnen.

Es gibt verschiedene Quellen, aus denen Ihre Content-Ideen stammen können:

  • Branding-Leitfaden
  • Persona (Herausforderungen, Bedürfnisse, Ziele)
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Customer Journeys
  • Kundenfragen aus Social-Media-Kanälen


Sie sollten zusammen mit Ihrem Content-Plan einen Redaktionsplan für die sozialen Medien erstellen. Wichtig ist dabei, dass Ihr Social-Media-Plan in strategische und taktische Aktionen aufgeteilt ist.

Inhalte, die in der nächsten Woche geplant sind, sollten direkt mit einer Taktik für die Ansprache in den sozialen Medien verbunden sein. Für Inhalte, die Monate im Voraus geplant sind, muss nur eine Strategie angehängt werden, bis Sie sich dem Veröffentlichungsdatum nähern.

Redaktionelle Themen des Social Media Marketings auf taktischer und strategischer Ebene

Wenn Sie eine Basis entwickelt haben, um Ihre Social Media- und Content-Strategien miteinander zu verknüpfen, pflegen Sie diese regelmäßig, um beide Strategien aufeinander abzustimmen.

Content- und Social Media-Marketing erfolgreich integrieren

Es ist nicht leicht, Ihr Content-Marketing vollständig auf Ihr Social-Media-Marketing abzustimmen. Sobald Sie jedoch Ihre Ziele, die Personas, das Produkt und einen redaktionellen Plan festgelegt haben, wird es viel einfacher – und Sie können mit dem richtigen Content, in der richtigen Anspracheform in den richtigen Netzwerken richtig erfolgreich werden!

Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Redaktionsservice bei der Umsetzung Ihrer Strategie zur Verfügung. Wir erstellen den geeigneten Content, und verfolgen mit Ihnen gemeinsam eine vorher entwickelte Marketing-Strategie.

Über diesen Blog

Hin und wieder veröffentlichen wir an dieser Stelle Tipps & Tricks sowie aktuelle Hinweise aus den Themen Webdesign, WordPress, SEO Optimierung, Marketing, Internetrecht und DSGVO. Schauen Sie gerne öfters vorbei und fühlen Sie sich freu unsere Beiträge in den Sozialen Netzwerken zu teilen.

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