Wie wichtig ist SEO Optimierung für den Ranking-Erfolg Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops?

SEO concept
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Wie wichtig und nachhaltig ist SEO Optimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO Optimierung gehört heutzutage zu den unverzichtbaren Bausteinen für kleine und große Unternehmen, die neue Kunden gewinnen wollen. Mithilfe von gutem Online-Marketing rücken Sie Ihr Unternehmen in ein positives Licht und machen Interessenten neugierig auf Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Gute SEO-Optimierung ist umfangreich und komplex

Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Internet als ein komplexes Gebilde. Deshalb erfordert eine gute SEO Optimierung in vielen unterschiedlichen Bereichen. Zwar lassen sich schon mit kleinen Maßnahmen erste Erfolge erzielen – doch im ständigen Konkurrenzkampf mit anderen Unternehmen ist es für viele Geschäftsleute unerlässlich, auf langfristige Maßnahmen zu setzen.

Fast jedes Unternehmen möchte bei Google gefunden werden. Das gilt sowohl für die Gastronomie als auch für Arztpraxen oder Hersteller von Produkten. Handwerker, freiberufliche Übersetzer und viele weitere Unternehmen konkurrieren innerhalb ihrer Branche um die besten Plätze auf der Suchergebnis-Liste.

Zu einer guten SEO gehören sowohl Onpage- als auch Offpage-Optimierungen. Letztere umfasst vor allem den Aufbau von hochwertigen Verlinkungen, aber auch einen Eintrag bei Google MyBusiness und mehr. Bezahlte Werbung bei Google, anderen Suchmaschinen und in sozialen Netzwerken kann eine sinnvolle Ergänzung zur eigentlichen SEO bieten.

Die Onpage-SEO baut auf einer guten Struktur der Website auf. Passende Texte stellen Ihren Kunden wichtige Informationen zur Verfügung und zeigen Google, dass Ihre Internetseite für ein bestimmtes Thema relevant ist. Die Texte sollten wichtige Keywords enthalten, gut aufgebaut sein und einen angemessenen Umfang besitzen. Weitere wichtige Punkte sind:

  • Überschriften-Formatierungen
  • Hervorhebungen (fett, kursiv)
  • Listen
  • Bilder mit korrekter Beschriftung

Mit diesen und weiteren Kriterien können Sie Landingpages auf Ihrer Website etablieren und passende Themenseiten erstellen. Darüber hinaus sollten Meta-Tags und ähnliche technische Besonderheiten berücksichtigt werden – denn diese können ebenfalls dazu beitragen, ein besseres Suchergebnis bei Google zu erzielen.

Wie wichtig ist SEO Optimierung?

Wie Sie gesehen haben, umfasst eine gute Suchmaschinenoptimierung viele verschiedene Bausteine. Sie können diese und weitere Maßnahmen selbst umsetzen oder eine SEO-Agentur damit beauftragen. Aber wie wichtig ist die SEO überhaupt? Wie wirksam sind die verschiedenen Maßnahmen?

Eine abschließende und allgemeingültige Bewertung von SEO-Maßnahmen ist nur schwer möglich. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Zum einen ist der Google-Algorithmus geheim, zum anderen verändern Google und andere Anbieter ihre Ranking-Faktoren immer wieder. Dennoch ist es möglich, mit der SEO Optimierung zu betreiben, die wirklich sinnvoll ist.

Viele SEO-Tricks beruhen auf den langjährigen Erfahrungen von Experten. Durch ständiges Analysieren und Ausprobieren konnten bereits zahlreiche SEO-Faktoren identifiziert werden. Dazu gehören zum Beispiel die Punkte, die Sie bereits im vorherigen Absatz kennengelernt haben: Keywords, Meta-Tags und mehr.

Wie wichtig die SEO Optimierung (Search Engine Optimization) für Websites ist, wird deutlich, wenn Sie sich einen durchschnittlichen Google-Nutzer vorstellen. Die meisten Menschen geben einen Suchbegriff ein und überfliegen die ersten Ergebnisse. Wenn ein Nutzer ein Suchergebnis anklickt, erwartet er meistens, sofort die gesuchte Information zu finden. Viele Nutzer sind nicht bereit, auf der Website noch nach anderen Kategorien zu suchen oder sich lange umzusehen.

Daraus lassen sich gleich mehrere Ziele für die SEO ableiten:

  • Im Suchmaschinenranking sollte die Website unter den ersten Ergebnissen landen.
  • Der verlinkte Eintrag muss Informationen enthalten, die für den User einen ernsthaften Nutzen haben.
  • Die Website muss den Nutzer an sich binden.

Die aktive Handlung des durchschnittlichen Internetnutzers besteht darin, eine Suchanfrage zu starten. Anschließend erwartet er häufig, die gewünschten Informationen passiv präsentiert zu bekommen. Für Unternehmen bedeutet dies: Es gibt meistens nur eine Chance, um den Onlinebesucher abzuholen.

Landingpages, die zu Ihrer Website gehören, erfüllen genau diesen Zweck. Diese speziellen Seiten sind dazu gedacht, dem Websitebesucher eine klare Orientierung zu bieten und sein Interesse zu wecken. Die Landingpage verlinkt deshalb oft auf relevante Angebote und Informationen auf Ihrer Website. Auch dahinter steckt die Idee, den Besucher zu leiten, anstatt eine aktive Suche innerhalb Ihrer Website von dem Nutzer zu fordern.

SEO-Maßnahmen wurden in erster Linie dazu entwickelt, einen Internetnutzer überhaupt auf Ihre Website zu locken. Allerdings führen viele SEO-Maßnahmen auch dazu, dass der User sich innerhalb Ihrer Website gut zurechtfindet. Dieser Einklang ist kein Zufall – denn das Ziel von Google besteht darin, möglichst hochwertige Suchergebnisse zu liefern, die den Nutzern wirklich weiterhelfen. Nur dann greifen User gern auf Google zurück. Beim Google-Ranking geht es deshalb auch indirekt um die Frage, wie gut Ihre Website ist und was Sie noch weiter verbessern können, um bei echten Nutzern gut anzukommen.

SEO Optimierung für Webseiten und Onlineshops

Mehr potenzielle Kunden dank gutem Ranking-Platz

Unternehmen sind darauf angewiesen, mit der Zeit zu gehen. Das gilt sowohl für lokale Geschäfte und Betriebe als auch für Onlineshops, Vereine und andere Organisationen. Wenn Sie besser bei Google gefunden werden, haben Sie die Chance, dass mehr User auf Ihre Website gelangen. Dadurch erfahren mehr Menschen von Ihren Produkten oder Dienstleistungen.

Um möglichst viele Onlinebesucher in Kunden zu verwandeln, sollte die SEO gut auf Ihre jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein. Eine Anwaltskanzlei muss deshalb einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt setzen als ein Handwerksbetrieb oder ein Büroservice. Die Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung bleiben jedoch im Wesentlichen gleich.

Um mehr Kunden durch ein besseres Ranking bei Google zu gewinnen, kann es deshalb sinnvoll sein, wenn Sie die SEO einer professionellen Agentur anvertrauen. Dadurch stellen Sie sicher, dass bei der Optimierung keine groben Fehler unterlaufen und alle zentralen Aspekte berücksichtigt werden.

Die meiste Arbeit steht Ihnen dabei oft am Anfang bevor. Wenn die Website erst einmal alle wichtigen SEO-Kriterien erfüllt, sind in vielen Fällen nur noch kleinere Anpassungen erforderlich. Durch regelmäßige SEO-Analysen, Aktualisierungen und Verbesserungen soll erreicht werden, dass Ihre Website einen guten Ranking-Platz aufrechterhalten kann.

Lokale SEO, Anzeigen bei Google und mehr

Ein lokaler Webseiteneintrag bei Google ist vor allem für solche Unternehmen relevant, die sich ihre Kundschaft vor Ort suchen. Dazu gehören zum Beispiel Geschäfte, die Kleidung, Lebensmittel oder Technikprodukte verkaufen. Doch auch Handwerker, Berater, Ärzte, Heilpraktiker, Masseure und viele weitere Dienstleister können mit einem lokalen Webseiteneintrag mehr Menschen auf sich aufmerksam machen.

Um herauszufinden, ob die Optimierung Ihrer eigenen Website erfolgreich ist, können Sie verschiedene Tools nutzen. Damit analysieren Sie, wie gut die Internetseite in Bezug auf verschiedene Faktoren abschneidet. Der Erfolg von SEO-Maßnahmen ist somit messbar.

Eine gute SEO von einer seriösen Agentur strebt die nachhaltige Verbesserung der Besucherzahlen für Ihre Website an. Der Traffic, den Sie durch SEO erzielen können, ist im Unterschied zu AdWords-Kampagnen oft von längerer Dauer. Werbung bei Google kann die SEO ergänzen – und SEO bietet Ihnen oft auch dann ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn Sie eine Agentur damit beauftragen.

Die langfristige Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur ist oft für beide Partner von Vorteil. Die Agentur erledigt verschiedene Aufgaben effizient und verfügt über das erforderliche Wissen, um Anpassungen schnell durchzuführen. Das Unternehmen, dem die Website gehört, profitiert von der Chance auf mehr Besucher und kann im Vergleich zu anderer Werbung im Internet langfristig sogar Kosten sparen.

Dieses große Potenzial von SEO sollten Sie nicht ungenutzt lassen. Unsere Agentur ist Ihr SEO-Partner und hilft Ihnen dabei, Ihre Website fit für Suchmaschinen zu machen. Hier erfahren Sie mehr!

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